06.02.2023

Beim Engagement gegen die HIV/Aids-Pandemie in Simbabwe setzt die Ruedi Lüthy Foundation auf gut ausgebildetes Pflegefachpersonal. Neben Aus- und Weiterbildungskursen in der Hauptstadt Harare sorgt die Schweizer Stiftung auch dafür, dass das Fachwissen in entlegene Regionen des Landes gelangt.

Pflegefachpersonen an vorderster Front
Eine Pflegefachfrau untersucht eine HIV-Patientin in der ambulanten Newlands Clinic in Harare. Foto: © RFL Mkhululi Thobela

Ruedi Lüthy Foundation «Nurse at the forefront» lautet das Konzept der Newlands Clinic in Simbabwe. (...) Mit ihrem Fokus auf die Pflegefachpersonen geht die Newlands Clinic in Simbabwes Hauptstadt Harare seit ihrer Eröffnung im Jahr 2004 neue Wege. Als Ruedi Lüthy die Klinik eröffnete, war die Behandlung von HIV/Aids-Betroffenen fast ausschliesslich Ärzt:innen vorbehalten. «Professor Lüthy aber glaubte an uns Pflegefachpersonen und setzte uns an vorderster Front ein», erinnert sich Nicola Willis, eine ehemalige Pflegefachfrau der Newlands Clinic: «Er hat der Welt bewiesen, was alles möglich ist, und die HIV-Behandlung in meinen Augen revolutioniert.»