Nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit gibt es zu wenig ausgebildetes Gesundheitspersonal. Besonders betroffen sind Entwicklungsländer, deren Gesundheitsversorgung bereits schwach ist. Der Mangel an Gesundheitspersonal bedroht die Gesundheitsversorgung der Ärmsten.
"Care responsibilities are excluding and holding back millions of women worldwide from taking paid employment, and with climate and demographic changes on course to increase the demand for care, measures to support the care economy are urgently needed, according to a new ILO brief."
"The active participation and engagement of health and care workers (HCWs) in health emergency preparedness, readiness and response is crucial to support risk communication, community engagement and infodemic management (RCCE-IM) interventions during emergencies. HCWs hold unique positions in society – repeatedly being identified among the main influencers of people’s behaviours: they are one of the most trusted sources of health information and advice in communities and role models for the acceptance and uptake of protective measures during health emergencies. On the frontline, HCWs have valuable insights and knowledge that can be harnessed to support health emergencies across the entire emergency cycle."
Documentation MMS Symposium 2024
Medicus Mundi Switzerland The global shortage of healthcare staff means that countries are both actively and passively poaching doctors and nurses from each other. The losers in this situation are especially countries with weaker healthcare systems. Such countries are not only losing staff but also the investment made in training them. Until now, the WHO Global Code of Practice on the International Recruitment of Health Personnel has been applied on a voluntary basis. This Code urgently needs to be tightened up and binding regulations introduced at an international level. The 2024 MMS Symposium explored the consequences of and possible solutions to the healthcare staff crisis and discussed ways out of the misery it is creating.
Fortschrittsbericht zur Umsetzung des WHO-Kodexes zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal 5. Berichtsrunde
Medicus Mundi Schweiz Beschreibung der einreichenden Entität: MMS vertritt rund 50 Schweizer zivilgesellschaftliche Organisationen und akademische Institutionen, die im Bereich der internationalen Gesundheitszusammenarbeit tätig sind. Gemeinsam mit ihren Partnern engagieren sie sich für die Stärkung des Rechts auf Gesundheit und den Zugang zu Gesundheitsdiensten. Der Mangel an qualifiziertem Gesundheitspersonal ist ein Hauptproblem bei der Verwirklichung von Gesundheit für alle. Deshalb setzen wir uns in der Schweiz für eine ethische Rekrutierung und die vollständige Umsetzung des Kodexes ein.
Building resilient health workforces requires evidence-informed country-led strategies, partner alignment and coordination, and a multidisciplinary learning agenda.
"The target of Sustainable Development Goal (SDG) 3.c.1 is to “substantially increase health financing and the recruitment, development, training and retention of the health workforce in developing countries” by 2030 and thus improve health workforce density and distribution. However, the World Health Organization (WHO) estimates a shortfall of 10 million healthcare workers by 2030, mostly in low- and middle-income countries (LMICs). In addition, there is insufficient distribution, skills, and performance of existing healthcare workers to meet primary health needs. So how can we address these gaps, while remaining on track to achieve SDG 3? Country health systems must build resilience to deliver health for all; promote global health security and bolster strategies to mitigate climate impacts; and recognize the lifeblood of their workforces."
"The International Council of Nurses (ICN) has called on the World Health Organization (WHO) to consider a “time-limited moratorium of active recruitment of nurses” from countries on the WHO Health Workforce Support and Safeguard List. This follows a “dramatic surge” in the recruitment of nurses from low- and middle-income countries (LMICs) by wealthy countries, according to the ICN. The Safeguard List identifies 55 countries that face the most pressing health workforce challenges related to achieving universal health coverage (UHC). Health workers shortages are one of the primary causes of countries’ inability to achieve UHC."
Over a dozen organizations from across Europe met to develop a regional health workforce strategy rooted in respect and solidarity, rather than exploitation and commodification
People's Health Dispatch "The global health workforce crisis is not just a matter of numbers but also a crisis of decent work and equity, according to Genevieve Gencianos from Public Services International (PSI). Speaking at the “Care for Care Workers” conference on June 29 in Brussels, Gencianos, alongside activists, trade unionists, and health officials, called for a new approach to tackle the problems facing public health systems worldwide, particularly the retention and recruitment of health workers."
"Africa’s health worker shortage is projected to reach more than six million by 2030 – and the weaker the system, the more likely health workers are to leave as poor working conditions erode their morale. The non-profit organisation, Seed Global Health works to address this shortage by investing in long-term training and support for health workers in four countries – Malawi, Sierra Leone, Uganda, and Zambia – via partnerships with health ministries. For Seed, long-term means “for as long as our partners will have us”, says CEO Dr Vanessa Kerry, who is also the World Health Organization’s (WHO) Climate Envoy. Seed launched its 2030 strategic plan last week, an ambitious programme that requires the organisation to raise at least $100 million."
Policy debate at the 77th World Health Assembly in Geneva
"On 30 May, Wemos and civil society partners held a policy debate on the WHO Global Code of Practice on the International Recruitment of Health Personnel at the 77th World Health Assembly in Geneva. With around 60 representatives from member states’ governments and civil society organizations, attendees and panel speakers shared interesting insights and perspectives on how to make ‘the Code’ an effective instrument that truly promotes the rights of the health and care workforce."
Der Mangel an Gesundheitsfachpersonen spitzt sich zu – in der Schweiz und weltweit
30.9 Millionen Pflegefachpersonen fehlten weltweit im Jahr 2019, gemäss Schätzungen des International Council of Nurses ICN. Dieser Mangel hat sich durch die Covid-19-Pandemie verschärft und spitzt sich weiter zu – aufgrund der Alterung der Gesellschaft und weil viele Pflegefachpersonen nach der Pandemie den Beruf verlassen haben. Die Schweiz hat bis 2029 einen zusätzlichen Bedarf von 15'900 Pflegefachpersonen. Darüber hinaus müssen 27'500 Pflegefachpersonen ersetzt werden, die in den nächsten Jahren pensioniert werden. Diese Zahlen stammen aus dem nationalen Versorgungsbericht des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (obsan 2021).
Statement by Administrator Samantha Power
USAID "In the small town of Dodota, Ethiopia – population 96,000 – health workers go to extraordinary lengths to track malaria. With only two health centers for a town where every single person has an elevated risk of contracting or dying from malaria, health workers are essential foot soldiers in the battle to keep the disease at bay, going door to door, asking residents if anyone inside has suspicious symptoms. And when COVID-19 descended on Dodota, these health workers doubled down, equipped only with hand sanitizer and masks – testing patients with fever not just for malaria, but for COVID; spreading awareness of social distancing and handwashing; and, when necessary, directing COVID patients into isolation."
Maximizing health system benefits and safeguarding health workforce rights and welfare through fair and ethical international recruitment
"International migration and mobility of health workers has increased in volume and complexity in recent decades. If not adequately managed, migration of health workers from low-and middle-income countries can exacerbate shortages and weaken health systems in these countries, widening inequities. This in turn can threaten international health security, with grave repercussions for economies and societies globally. Among the different pathways for movement of health workers, government-to-government agreements hold important potential to ensure that health workers and the health systems of participating countries benefit from health worker migration and mobility. This guidance is a tool for improving the capacity of state actors involved in the development, negotiation, implementation, monitoring and evaluation of agreements related to international health worker migration and mobility (...)."
This book aims to collate information produced by WHO on social determinants of health, to help the educators of health workers to integrate the social determinants of health into education and training
"Achieving greater equity in health will demand that the health sector assumes a greater leadership role in addressing social inequalities. This requires equipping health and care workers to better understand how the social determinants of health impact patients and communities. Education of the health workforce is thus a key step to advancing action. Integration of the social determinants of health into education and training will prepare the workforce to adjust clinical practice, define appropriate public health programmes and leverage cross-sector policies and mechanisms."
Das Interview mit Martin Leschhorn Strebel führte Nadja Papageorgiu
"Gesundheit für alle weltweit: Das ist die Vision von Medicus Mundi Schweiz. Dieses Jahr wird die Organisation 50 Jahre alt. Was sie erreicht hat, wie sie den Wortschatz des Bundesrats prägt und was der globale Norden vom globalen Süden lernen kann, erklärt Geschäftsführer Martin Leschhorn Strebel im Interview."
The Lancet "Unsalaried community health workers in dual-cadre programmes often face labour exploitation, potentially leading to inadequate health-care provision. Labour laws must be upheld and the creation of professional community health worker cadres with fair contracts prioritised, international funding allocated to programmes that rely on unsalaried workers should be transparently reported, the workloads of community health workers should be modelled a priori and actual time use routinely assessed, community health workers should have input in policies that affect them, and volunteers should not be responsible for the delivery of essential health services."
"Belgium, which takes over the presidency of the Council of the European Union in January 2024, plans to make the healthcare workforce crisis a central item on its agenda, the first time the issue will be prioritized at the highest level of EU policymaking in over a decade. “We are actively considering the health workforce and all the challenges around health workforces to be one of the main priorities of the Belgian presidency,” Lieven De Raedt, a strategic advisor on the international unit of the Belgian Federal Ministry of Health, told the European Health Forum in Gastein, Austria, on Thursday."
Frontline health workers have issued a joint document calling on governments and international agencies to recognize and uphold their essential rights
"Approximately 20,000 community health workers in the Indian state of Haryana have been on strike for the past three weeks. Known as Accredited Social Health Activists (ASHAs), they are part of a workforce of over one million women across India who are at the frontlines of public health care in rural and urban areas. Despite performing nearly 60 critical tasks— related to preventive, reproductive, maternal and child, and broadly, community care— ASHAs are not recognized by the government as public sector workers. Instead, they are classified as “volunteers” — a precarious category that does not afford these women basic labor rights and protections including a minimum wage, sick leave, or pensions."
By Remco van de Pas, Linda Mans & Myria Koutsoumpa
"The World Health Organization’s Global Strategy on Human Resources for Health: Workforce 2030 identified a pro- jected shortfall of 18 million health workers by 2030, primarily in low- and middle-income countries. The need for investment was re-enforced by the 2016 report and recommendations of the United Nations High-Level Commis- sion on Health Employment and Economic Growth. This exploratory policy tracing study has as objective to map and analyse investments by bilateral, multilateral and other development actors in human resources for health actions, programmes and health jobs more broadly since 2016. This analysis will contribute to the accountability of global human resources for health actions and its commitment by the international community. It provides insights in gaps, priorities and future policies’ needs."
"Health workforce challenges hinder progress towards universal health coverage, improved health outcomes and health security. The global health workforce shortage is declining, but progress is slower in the African and Eastern Mediterranean regions and Small Island Developing States. International migration of health workers, when not adequately managed, can exacerbate pre-existing inequalities, further depleting the availability of health workers in countries already affected by shortages."
Die kurzen Reportagen geben einen direkten Einblick in die Ausbildung von praktizierenden Ärzt:innen («Medical Licentiates») und Pflegepersonal, sowie der Bereitstellung von Wohnraum für das Gesundheitspersonal in Sambia. Die Filme sind in Englisch mit deutschen Untertiteln.
"An der St. Lukes-Pflegefachschule in Mpanshya hat SolidarMed ein neues Ausbildungsmodell erfolgreich erprobt: Früher konnten Pfleger:innen in Ausbildung nur am direkt assoziierten Spital klinische Erfahrung am Krankenbett gewinnen. Seit Einführung eines dezentralen Ausbildungsmodells rotieren die Auszubildenden während mehrerer Monate zwischen unterschiedlichen Spitälern. Dies hat den Vorteil, dass die Studierenden mehr medizinische Fälle kennenlernen, wodurch die Qualität der Ausbildung steigt. Zudem wird die Zahl der Absolvent:innen vervielfacht, da mehrere Ausbildungsklassen parallel geführt werden können."
As the United Nations multi-stakeholder meeting on universal health coverage (UHC) convenes on Tuesday afternoon in New York, we urge that women health workers are properly recognized and rewarded
"The global health workforce crisis is no longer a looming possibility. It is a reality. Pre-pandemic the World Health Organization (WHO) projected a global shortage of 10 million health workers by 2030 and since then the situation has significantly deteriorated. Staff shortages are reported ever more frequently, health workers strike more often and high-income countries increase their incentives for nurses to move from low-income countries. So why is it that recent international documents on global health, including the G7 foreign ministers’ communique on 18 April, fail to acknowledge the crucial role of health workers in the achievement of universal health coverage (UHC)? Why don’t health ministers and heads of state address the real reasons for the emptying rosters, the rock-bottom morale and the sky-high burnout?"
"Nigeria’s House of Representatives is considering a bill which would block young physicians from emigrating right after university. The proposal points to the widespread problem of mass emigration of health workers from the Global South. (...) Nigeria has recorded startling rates of health workers’ emigration. In the last eight years, 5,600 physicians have left the country for the United Kingdom alone. Baba Aye, Health and Social Sector Officer at Public Services International (PSI), estimates that at one point, there was a daily average of 50 doctors leaving Nigeria. The intensity of the emigration has weakened the system and pushed health care away from the reach of patients."
Mit einem Interview mit Martin Leschhorn Strebel, Geschäftsführer Medicus Mundi Schweiz
"Schweizer Spitäler suchen zunehmend ennet der Grenze nach Personal. Aber auch dort herrscht vielfach Mangel an Ärzten und Pflegekräften. (...) Das Kantonsspital Aarau führt Castings in Rom durch, die Privatklinikgruppe Hirslanden machte an einer Messe in Berlin Werbung für den Standort Schweiz. Auch die Unispitäler Zürich und Bern suchen ennet der Grenze nach Fachkräften. (...) Rechtlich ist das kein Problem – es gilt die Personenfreizügigkeit. Ethisch allerdings sieht es anders aus. Die Schweiz hat den WHO-Kodex zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal unterschrieben, nach dem jedes Land Fachkräfte ausbilden und im Job halten soll. Davon sei die Schweiz weit entfernt, sagt Martin Leschhorn (53), Geschäftsführer von Medicus Mundi."
Rich countries still falling short on global code of practice for international recruitment of health professionals
"Eight more countries in the global south have dangerously low numbers of healthcare workers in the wake of the COVID pandemic, a new WHO report has found. The World Health Organization’s 2023 report on “Health workforce support and safeguards” found that some 55 countries now rank below the global median in terms of their density of doctors, nurses and midwives per capita. (...) The WHO report series tracks countries where the number of professionally trained healthcare workers falls below the global median of 49 per 10,000 population. It also examines countries’ rankings in terms of a Universal Health Service coverage index. The negative health, economic and social impacts of COVID-19, coupled with the increased demand for healthcare workers in high-income countries experienced during the pandemic, likely helped trigger more outward migration of healthcare workers from countries that are already suffering from low health workforce densities, the report found."
Ärztemangel: Drei von vier neu zugelassenen Ärztinnen und Ärzten stammen aus dem Ausland. Unter den Top 4 Herkunftsländern ist neu auch Rumänien. Die Forderungen, endlich selber mehr Personal auszubilden, werden lauter.
"(...) Dass die Schweiz auf rumänische Ärzte zurückgreift, stösst auf Kritik. Martin Leschhorn von Medicus Mundi Schweiz, einem Netz von Entwicklungshilfeorganisationen im Gesundheitsbereich, sagt: «Seit deutsche Mediziner weniger leicht zu bekommen sind, bedient sich die Schweiz nun bei den Schwächsten.» Es sei nicht fair, wenn die ärmeren Länder der EU die Ausbildungskosten übernähmen und die Schweiz dann die fertigen Ärztinnen und Ärzte anstelle. Tatsächlich würde es hier – insbesondere nach der Corona Krise – nicht an interessierten Studierenden mangeln. Über 7000 meldeten sich vergangenes Jahr für ein Medizinstudium an, Platz gab es allerdings nur für 2172."
This report is dedicated by the Women in Global Health movement to the millions of women in the health sector who work every day to keep us healthy and safe
"Women in Global Health’s latest policy report - "Her Story: Ending Sexual Violence and Harassment of Women Health Workers" - is the culmination of our #HealthToo research project and online platform. It reveals the prevalence of sexual exploitation, abuse and harassment (SEAH) experienced by significant numbers of women health workers. In the absence of comprehensive data on SEAH in health, our report uses the testimony of women as data to bring the reality and nature of sexual violence and harassment to life, as well as the conditions that enable it. Women submitted stories to #HealthToo from 40 countries, in ten languages and we have collected accounts through literature and partners from many other countries."
MMS Bulletin #162 Juli 2022
MMS Nicht erst seit der COVID-19 Pandemie wächst das Bewusstsein für die Bedeutung der kommunalen Gesundheitshelfer:innen (Community Health Workers – CHWs), die nicht nur zur Verbesserung der Gesundheit der Bevölkerung beitragen, sondern auch die Umsetzung einer weltweiten flächendeckenden Gesundheitsversorgung (Universal Health Coverage – UHC) beschleunigen können. CHWs sind kein neues Konzept, sie sind in vielen Ländern schon seit langem eine wichtige Stütze der Gesundheitssysteme und für viele oft marginalisierte Bevölkerungsgruppen in abgelegenen Gebieten der einzige Zugang zu einer primären Gesundheitsversorgung. (...) Die Beiträge in diesem Bulletin berichten über die vielfältigen Herausforderungen bezüglich der Anerkennung von CHWs und machen auf ihre weltweit meist rechtlose und prekäre Situation aufmerksam.
Experts say that the exploitation of women's labour has negative effects on health systems. Udani Samarasekera reports
The Lancet "More than 6 million women worldwide are subsidising health systems with their unpaid or grossly underpaid labour, according to a new report by Women in Global Health (WGH), released on July 7. Most of these women work in low-income and middle-income countries, mainly in community health roles. But the Subsidizing Global Health report also found examples of women working without pay in some professions, including nursing. Although men also work unpaid in health systems, usually at the community level, their numbers are smaller compared with women."
Ein Gastkommentar in der NZZ von Martin Leschhorn Strebel
"Mit der Annahme der Pflegeinitiative erfüllt die Schweiz eine wichtige Forderung des WHO-Kodexes: Jedes Land soll seinen Bedürfnissen entsprechend im eigenen Land genügend Gesundheitspersonal rekrutieren. Es kommt selten vor, dass eine Volksinitiative eine so deutliche Mehrheit wie die Pflegeinitiative findet. Verschiedene Faktoren haben zu dieser Annahme geführt: Die Furcht davor, dass unsere Gesundheitsversorgung in Zukunft aufgrund des Personalmangels nicht mehr sichergestellt werden kann, die Corona-bedingte Erkenntnis, dass die Pflege ein Schlüsselbereich unseres Gesundheitssystems ist, und die grundsätzliche Sympathie gegenüber den Pflegenden."
Med in Switzerland #36 November 2021 von Martin Leschhorn Strebel
Medicus Mundi Schweiz Mit einem Ja zur Pflegeinitiative würde die Schweiz ihrer Verantwortung gerecht, um die Ziele des WHO-Kodexes zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal zu erfüllen. Das könnte sich als grosses Geschenk für die Gesundheitsdiplomatie der Schweiz erweisen.
Die Situation im Gesundheitswesen ist prekär. Mit einem Statement von Martin Leschhorn Strebel vom Netzwerk Medicus Mundi Schweiz
"In keiner Branche gibt es so viele offene Stellen wie im Gesundheitswesen. Neueste Zahlen zeigen: 5761 Jobs in der Pflege sind derzeit unbesetzt. Ein Höchststand. Im selben Zeitraum 2019 waren es noch 4716, Anfang desselben Jahres nur 3626. Ausgewertet hat die Daten die Firma x28. Deren Jobsuchmaschine findet praktisch alle offenen Stellen, die auf den Websitesder Arbeitgeber ausgeschrieben sind. Wie konnte es so weit kommen? (...) «Doch statt selber genügend Pflegende auszubilden, bedienen sich die westlichen Staaten bei den Schwächsten», sagt Martin Leschhorn von Medicus Mundi Schweiz, einem Netzwerk von Schweizer Organisationen in der Entwicklungszusammenarbeit.
Sonntagszeitung - Pflege: Front
Sonntagszeitung - Pflege, S. 2
Sonntagszeitung - Pflege, S. 3
Krankenschwestern und Krankenpfleger gehören zu den am stärksten von COVID-19 betroffenen Berufsgruppen. Nach Angaben des International Council of Nurses (ICN) haben sich seit Beginn der Pandemie Millionen von Pflegepersonal mit dem Coronavirus infiziert. Die tatsächliche Zahl kann jedoch nicht ermittelt werden, da noch immer keine systematische Erfassung von Daten über Infektions- und Todesfälle beim Gesundheitspersonal stattfindet. Prekäre Arbeitsbedingungen, aber auch Machtungleichheiten, wie die Tatsache, dass Mediziner*innen eher Schutzkleidung und Covid-19 Tests erhielten, als das Pflegepersonal, welches unmittelbarer mit dem Infektionsgeschehen konfrontiert war, haben zu den hohen Todesraten beigetragen. Ziel dieser Analyse war es, zu untersuchen, wie sich strukturelle Determinanten wie schlechte Bezahlung, soziale Ungleichheit und ein Hierarchiegefälle negativ auf die Beschäftigungs- und die Arbeitsbedingungen des Pflegepersonals auswirken und ihre Gesundheit gefährden.
Medienmitteilung vom 8. Juni 2021
Medicus Mundi Schweiz Die Mehrheit der Mitglieder des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz hat sich heute für die Annahme der Pflegeinitiative ausgesprochen. Eine Stärkung von Ausbildung und Arbeitsplatzqualität in der Pflege hier in der Schweiz ist ein wichtiger Beitrag gegen Gesundheitspersonalmangel weltweit. (...) Die Schweiz bildet insgesamt zu wenig Pflegefachpersonen aus und bietet diesen ein qualitativ ungenügendes Arbeitsumfeld, so dass zu viele ihren Beruf nach zu kurzer Zeit verlassen.
Fully investing in midwives by 2035 would avert roughly two-thirds of maternal, newborn deaths and stillbirths, saving 4.3 million lives per year.
"Millions of lives of women and newborns are lost, and millions more experience ill health or injury, because the needs of pregnant women and skills of midwives are not recognized or prioritized. The world is currently facing a shortage of 900 000 midwives, which represents a third of the required global midwifery workforce. The COVID-19 crisis has only exacerbated these problems, with the health needs of women and newborns being overshadowed, midwifery services being disrupted and midwives being deployed to other health services."
On this World Health Day, 7 April 2021, the Health Workers for All Coalition (HW4All) releases its political declaration and invites civil society partners to endorse this statement
Worldwide, the crisis in global health is rooted in the unequal distribution of and unequal access to skilled health and care workers. As recent pandemics have clearly and brutally shown, health workers themselves are one of the most neglected elements of dismantled and underfinanced public health systems, in virtually every country. Even in weakened health systems, health workers are the linchpin of health care and are key to the provision of available, acceptable, accessible and quality health care.
MMS Nachrichten April 2020
MMS Diesen 7. April 2020 ist der Weltgesundheitstag, der dem internationalen Jahr des Pflegefachpersonals und der Hebammen dieser Berufsgruppe gewidmet ist. Angesichts der weltweiten Gesundheitskrise erhält der Tag eine besondere Bedeutung. (Foto: World Bank Photo Collection/flickr, CC BY-NC-ND 2.0)
Medienmitteilung: Weltgesundheitstag im Zeichen der globalen Gesundheitskrise
MMS
Gesundheitspersonalmangel
Sonntagszeitung Anstelle der Deutschen sind es seit einiger Zeit rumänische ÄrztInnen, die die personellen Löcher im Gesundheitswesen der Schweiz stopfen sollen. Der Geschäftsführer des Netzwerkes Medicus Mundi Schweiz, Martin Leschhorn kritisiert diese Praxis in der Sonntagszeitung und fordert vom BAG endlich genügend eigenes medizinisches Personal auszubilden, statt in ärmeren Ländern die dort dringend benötigen Fachkräfte abzuziehen. Manfred Zahorka vom Swiss TPH unterstützt diese Kritik: «Es ist nicht fair, wenn die ärmeren Länder der EU die Ausbildungskosten übernehmen und wir dann die fertigen Ärztinnen und Ärzte anstellen.» (Foto: Techniker Krankenkasse/flickr, CC BY-NC-ND 2.0)
Wertvolle Gelegenheit des Austausches mit ugandischen KollegInnen
Researchers for Global Health (R4GH) Vom 20.-21. November 2017 werden in Kampala, Uganda, die Dialogue Days 2017 (DD17) durchgeführt. Das Symposium, welches inzwischen zum dritten Mal stattfindet, wird unter der Ägide des ugandisch-schweizerischen Vereins «Researchers for Global Health» (R4GH; www.r4gh.org) organisiert. R4GH ist seit diesem Jahr Mitglied von Medicus Mundi Schweiz und baut auf dem Kooperationsprojekt zwischen dem Infectious Diseases Institute (IDI) der Makerere Universität in Kampala und der Klinik für Infektiologie des Universitätsspitals Zürich auf. Seit fünf Jahren wurden in dieser Partnerschaft diverse Projekte in Forschung, Lehre und Klink realisiert.
MMS Round Table, Montag, 4. September 2017, 13.30 -16.00 Schweizerisches Rotes Kreuz, Rainmattstrasse 10, Bern
MMS/SBK Vor einiger Zeit hat MMS zusammen mit einer breiten Koalition ein Manifest zum Gesundheitspersonalmangel publiziert – ein Manifest, das breit in der Öffentlichkeit diskutiert wurde. Wo stehen wir heute? Kommt die Schweiz ihrer globalen Verantwortung bei der Rekrutierung von Gesundheitspersonal nach – und was sind die wichtigsten Trends? Dazu planen der Schweizerische Berufsverband der Pflegefachfrauen und –männer zusammen mit uns einen runden Tisch. (Photo: Nurses being trained at a college in Lubango, Angola/Guy Oliver/IRIN)
MMS Nachrichten August 2017
MMS Die Weltgesundheitsversammlung hat eben einen Fünfjahresplan zum Thema Gesundheitspersonal und wirtschaftliche Entwicklung verabschiedet. Damit kommt in die Debatte rund um den globalen Gesundheitspersonalmangels endlich wieder Bewegung. (Foto: Anna Surinyach/MSF/IRIN)
Bericht der hochrangigen Kommission zur Beschäftigungssituation im Gesundheitswesen und zum Wirtschaftswachstum
World Health Organisation (WHO) Wie können 40 Millionen neue Arbeitsplätze im Gesundheits- und Sozialsektor entstehen? Wie kann der geschätzte Rückgang des Gesundheitspersonals von 18 Millionen vor allem in Entwicklungsländern bis 2030 verhindert werden? Die Kommission fordert die internationale Staatengemeinschaft zum Handeln auf: Eine weltweite Investition in das Gesundheitspersonal fördert nicht nur den wirtschaftlichen und sozialen Aufschwung in vielen Ländern, sondern bedeutet gleichzeitig einen wichtigen Schritt zur Umsetzung der SDGs. (Foto: DFID - UK Department for International Development/flickr)
Human Resources for Health Supplement
BioMed Central "The fourteen papers included in this special supplement add to the evidence on the relevance and effectiveness of the Code, and propose actions in support of the EAG recommendations. A central point captured across the papers is the striking lack of systematically collected data on health personnel migration in neither countries of origin nor destination."
MMS Bulletin #137 erschienen
MMS Die weltweiten Migrationsbewegungen sind zu einem prägenden Phänomen der letzten Jahrzehnte geworden. Das Pflegepersonal ist in besonderer Weise davon betroffen: Abwanderung und Pflegenotstand in den Ländern des Südens, zunehmende kulturelle Diversität unter den Pflegenden und PatientInnen in den nördlichen Staaten. Welche Chancen und Veränderungen, aber auch ethisch nicht vertretbaren Herausforderungen damit verbunden sind, wird im aktuellen MMS Bulletin vornehmlich aus Sicht von Pflegefachkräften des Master Studienganges für Pflegewissenschaften der Universität Basel diskutiert. (Südsudan, Mai 2012, Foto: Elizabeth Deacon/IRIN)
Schwierige Arbeitsmigration nach Südafrika
Das Gesundheitssystem in Südafrika leidet unter grosser Personalnot. Obwohl die Regierung diesen Zahlen nicht offiziell zustimmt, sind die Hälfte der Ärztestellen und ca. 46% der Stellen des Pflegepersonals unbesetzt. Die Hauptleidtragenden sind neben den PatientInnen, das (noch) vorhandene Personal.
Ein wesentlicher Grund für den dramtischen Ärztemangel sind neben dem bekannten Brain Drain, die Tatsache, dass die Regierung keine Ausländer mehr einstellen möchte. Kamen im Jahr 2000 noch ca. 20% der Ärzte aus dem Ausland, wird dies nun durch verschärfte Zuwanderungsgesetze unterbunden. (Foto © flickr)
Swisso Kalmo Eine Hebamme oder ein/e Krankenpfleger/in ist in Somalia heute für ca. 10'000 Einwohner zuständig, was weit unter dem WHO Standard, den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation liegt. Auffrischungskurse, Personalerhaltung und eine angemessene Entlohnung gibt es kaum. Dr. Hersi von Swisso Kalmo ist sehr enttäuscht, dass Somalia noch nie auf dem richtigen Weg war, um die Millenniums-Entwicklungsziele auf dem Gebiet der Gesundheitsversorgung zu erreichen. Um etwas Abhilfe zu schaffen, hilft Dr. Hersi dem Gesundheits- und dem Erziehungsministerium indem er berufliche Studiengänge aufgebaut hat, die ermöglichen, angehende Fachkräfte am Arbeitspatz auszubilden.
Documentation of the civil society side event to the World Health Assembly
MMI The WHO Global Code of Practice (Code) on the International Recruitment of Health Personnel was adopted by the 63rd World Health Assembly on 21 May 2010. The 2010 WHA resolution requested the first review of the relevance and effectiveness of the Code be made during the World Health Assembly in May 2015. An expert advisory group (EAG) was convened to carry out the review and will submit its report to the WHA for consideration. The side event organized by MMI in cooperation with several civil society partners provided a good an opportunity to get insights and assessments from members of the EAG before the formal WHA debate. With over 120 participants and some inspiring statements, the side event was a strong and encouraging call for making the Code what we want it to be: a real instrument for change.
Zugang zu wirksamer Geburtshilfe stärken
MMS Jedes Jahr gebären rund 40 Millionen Mütter ohne die Hilfe einer geschulten Hebamme oder Gesundheitspersonals. Jeden Tag sterben über 800 Frauen an den Komplikationen einer Schwangerschaft oder Geburt. 99% dieser Todesfälle finden in Entwicklungsländern statt und rund 90% davon wären vermeidbar. International gibt es Bemühungen den weltweiten Mangel an Hebammen zu beheben, um damit die Gesundheit von Frauen und Neugeborenen zu verbessern.
Schwierigere Rekrutierung von Ärztinnen und Ärzten in Deutschland?
NZZ Die Neue Zürcher Zeitung berichtete am 17. Februar 2015 über eine laufende Debatte im Parlament zur Frage, ob ausländische Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz eine der Landessprachen beherrschen müssen. Offenbar rechnet die Politik damit, dass es künftig schwierige werden dürfte, medizinisches Personal in Deutschland zu rekrutieren, da dort die Anstelllungsbedingungen verbessert werden. Die Schweiz müsste also in weiter entfernten Ländern rekrutieren.
Durchsetzung des WHO-Kodexes gefordert
WHO Bulletin In einem Editorial für das WHO Bulletin folgern Michel Sidibé, UNAIDS, und James Campbell, Global Workforce Alliance, angesichts der Ebola-Epidemie, dass der globale Mangel an Gesundheitspersonal dringend angegangen werden muss. Die Aus- und die Weiterbildung des Gesundheitspersonals muss in den einzelnen Ländern neu ausgerichtet werden, um das Gesundheitspersonal auf die Bedürfnisse der Bevölkerung auszurichten. Auf globaler Ebene muss der WHO-Kodex durchgesetzt werden. (Foto: IRIN)
Ebola in der Schweiz
Tages-Anzeiger, RTS Das Genfer Universitätsspital hat einen kubanischen Arzt in Pflege, der sich in seinem Einsatz in Westafrika mit Ebola infiziert hat. Was steht hinter Kubas Einsatz gegen Ebola? Das Land hat international schnell reagiert: Bereits über 200 medizinische Fachpersonen sind im Einsatz. Kuba hat eine längere Tradition, ÄrztInnen international einzusetzen. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern bildet der karibische Inselstaat eine genügend grosse Zahl aus. Der Tages-Anzeiger berichtet nun, dass die gegen Ebola im Einsatz stehenden KubanerInnen im Falle einer Infektion nicht mehr zurück reisen dürften. Das Radio Télévision Suisse Romande hat die Thematik aufgegriffen und in einem weiteren Bericht eine Stellungnahme des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz darüber eingeholt, was hinter der kubanischen Politik stehe. (Photo: HUG)
Eine Milliarde Menschen sehen in ihrem Leben niemals eine ausgebildete medizinische Fachperson. Film der Global Health Workforce Alliance (GHWA).
Beitrag von 10vor10
"Deutsche Politiker bedauern die Aktivierung der Ventilklausel. Doch es gibt auch Deutsche, die sich darüber freuen, dass die Schweizer Grenze bald nicht mehr so durchlässig ist. Diese Stimmen kommen vor allem aus dem Gesundheitswesen. Denn immer mehr Ärzte und Pflegende wandern gleich nach der Ausbildung in die Schweiz aus." Über den in diesem Zusammenhang stehenden Dominoeffekt informiert im Beitrag das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz.
Report of the Third Global Forum on Human Resources for Health, (Nov 2013) Recife Brazil
WHO "The Third Global Forum on Human Resources for Health provided an opportunity for an inclusive dialogue with many stakeholders involved in efforts to develop human resources both in countries and globally. The Forum shed light on what universal health coverage really means in relation to human resources for health. Universal health coverage is not a distant dream; it is feasible journey, it is wanted and many countries are progressing towards this goal. The report summarizes the thematic debates and discussions and various other acitivies of the Forum."
SonntagsBlick, 28. Juli 2014 «Die Schweiz ist mitverantwortlich für den Ärztemangel in Rumänien», sagt Martin Leschhorn von Medicus Mundi Schweiz, einem Netz von Entwicklungshilfeorganisationen. «Es ist wie ein Dominospiel – die Schweiz stösst den ersten Stein um.» Weil hierzulande zu wenige Ärzte ausgebildet werden, füllen Ausländer die Lücken. Ende 2013 waren von 33 242 Humanmedizinern 5583 (17 Prozent) Deutsche. Das ist mit Abstand die grösste Ausländergruppe, berichtete der SonntagsBlick am 20. Juli 2014.
Stellungnahme von SolidarMed: "Wo man hinsieht in den ländlichen Gebieten Afrikas, wo SolidarMed an der Gesundheitsfront tätig ist, fällt die grosse Zahl an Patienten auf, die auf eine verschwindend kleine Zahl von Gesundheitsfachleuten wartet. Sei dies in den Gesundheitsposten abgelegener Dörfer, sei es im peripheren Spital, keine dieser Institutionen verfügt nur annähernd über die theoretisch vom Gesundheitsministerium zugeteilten Pflegefachleute, geschweige denn Ärztinnen und Ärzte."
In einem heute lancierten Manifest fordert eine breite Koalition, dass die Schweiz ihre Verantwortung gegenüber dem globalen Mangel an Gesundheitspersonal wahrnimmt. Dazu muss sie die Ausbildung von Gesundheitsfachleuten verstärken, qualitativ gute Arbeitsbedingungen im Gesundheitsbereich sicherstellen und sich international stärker für die Gesundheit der Ärmsten einsetzen.
Stellungnahme Netzwerk Medicus Mundi Schweiz: "Dies ist denn auch der Grund, weshalb das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz gemeinsam mit dem SBK das nun vorliegende Manifest initiiert hat. Die breite Unterstützung setzt ein Zeichen der Zivilgesellschaft: Wir wollen, dass der Kodex durch die Schweiz und die Akteure im hiesigen Gesundheitswesen auch umgesetzt wird."
Eine breite Koalition von Personalverbänden aus dem Gesundheitsbereich und Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit fordert in einem gemeinsamen Manifest, dass der WHO-Kodex zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal umgesetzt wird.
Call for papers MMS Bulletin #162
Medicus Mundi Switzerland In this MMS Bulletin, we would like to discuss the potential of community health workers with a focus on middle and low-income countries (LMICs). Are CHWs pioneers in the strengthening of health systems and achieving health for all? Can this workforce compensate for the shortage of health workers? Which challenges and deficits exist in the health policies of many countries and which measures should be introduced (best practice examples) so that the potential of CHWs can be fully developed? For more information and some key questions from our perspective, please see the document enclosed.
Deutschsprachige Version
BAG " Globaler Verhaltenskodex der WHO für die Internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften Am 21. Mai 2010 haben die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) den globalen Verhaltenskodex für die Internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften gutgeheissen. Dieser Kodex ist die Antwort der Regierungen auf die Tatsache, dass der weltweite Mangel an Gesundheitspersonal vor allem die Entwicklungsländer trifft und sich dieses Problem mit der Personalabwanderung aus diesen Ländern zu verschlimmern droht. Der Kodex enthält ethische Grundsätze, die bei der internationalen Rekrutierung von Gesundheitspersonal zur Anwendung gelangen sollen, indem den Rechten und Pflichten der Herkunfts- und Zielländer sowie der abwandernden Gesundheitsfachkräfte Rechnung getragen wird. " (pdf)
Health Worker Shortage around the World
Impact magazine "In this issue of Impact magazine, PSI, in partnership with IntraHealth International, examines the vital contributions of health workers to global health and development. In articles and interviews with key stakeholders, this issue makes the case that building a robust and effective global health workforce should urgently become a top priority for the international community."