02.02.2023

Seit 2012 baut SolidarMed mit Unterstützung der Hilti Foundation Personalhäuser, um attraktive Wohnmöglichkeiten auch an abgelegenen Gesundheitseinrichtungen zu schaffen.

Vom Entwicklungsprojekt zum lokal geführten Unternehmen
Die Notwendigkeit für Unterkünfte für medizinisches Personal in ländlichen Gebieten wurde erkannt und ein Geschäftsmodell entwickelt: private Personalhäuser sollen gebaut und vermietet werden. Die Einnahmen sollen wieder zurück in die Instandstellung und den Bau neuer Häuser fliessen. Foto: © SolidarMed

SolidarMed "SolidarMed kann auf ein langes erfolgreiches Bauprojekt von Personalhäusern und neuerdings auch Unterkünften für Studierende im medizinischen Sektor zurückblicken. In vielen ländlichen Gebieten Sambias in der Nähe von Gesundheitseinrichtungen gibt es nur sehr unzureichende oder gar keine Unterkünfte für Fachpersonal. Deshalb ist medizinisches Fachpersonal oder Studierende nicht daran interessiert, in diese Regionen zu ziehen. SolidarMed hat zusammen mit der Hilti Foundation deshalb bereits 2012 angefangen, Häuser zu bauen, um die Attraktivität der ländlichen Gegenden zu erhöhen, Fachpersonal anzulocken und dem Personalmangel im Gesundheitssektor entgegenzuwirken."