06.12.2021
Eliminierung einer Krankheit in Sicht: Rückgang um fast 60 % bei der Verbreitung der vernachlässigten Tropenkrankheit Bilharziose
Wenn die politischen Entscheidungsträger, die WHO und die nationalen Programme ihre Bemühungen im Kampf gegen die Krankheit weiter intensivieren, könnte Bilharziose als Krankheit, die die öffentliche Gesundheit belastet, ausgerottet werden. Foto: Thomas Schuppisser.

Swiss TPH "In einer neuen Studie des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts (Swiss TPH) haben Forscherinnen und Forscher herausgefunden, dass die Verbreitung von Bilharziose bei schulpflichtigen Kindern zwischen 2000 und 2019 um fast 60 % zurückgegangen ist, was auf eine gross angelegte Medikamentengabe und die soziale und wirtschaftliche Entwicklung auf dem afrikanischen Kontinent zurückzuführen ist. Die Ergebnisse der Studie lassen auf die Eliminierung dieser schweren vernachlässigten Tropenkrankheit hoffen. Die Studie wurde gestern in der Fachzeitschrift «Lancet Infectious Diseases» veröffentlicht."