souffle2vie Am 5. Dezember konnten anlässlich einer offiziellen Eröffnung neue Räumlichkeiten bezogen werden für die einzige universitäre Neonatologie in Guinea. Dies ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Reduktion der nach wie vor sehr hohen Neugeborenen-Sterblichkeit (32 pro 1000 Lebendgeburten). (Foto: souffle2vie)
Anbei der Link zur Berichterstattung in der Tagesschau des guineischen Fernsehens: https://youtu.be/1pYMt6tMH_c?t=2370
Ein grosser Dank gilt allen, die diesen Schritt ermöglicht haben: Viele Entscheidungsträger des Gesundheitsministeriums von Guinea, der UNICEF, der Neonatologie und Pädiatrie von Conakry, sowie der medizinischen Fakultät der Universität von Conakry.
Möglich wurde die Einführung verbesserter Geräte zur Atemhilfe und zum Monitoring der kleinen Patienten auch durch die finanzielle Unterstützung durch die Schweizer Botschaft in Abidjan, den Humanitarian Award 2019 der Schweizerischen Gesellschaft für Neonatologie, sowie den Coureurs/Coureuses2vie vom CHUV, die einen Sponsorenlauf durchgeführt haben.
Weitere Infos betreffend unserer Arbeit in der Perinatologie in Guinea finden Sie auf unserer Homepage: www.souffle2vie.ch oder im beiliegenden Newsletter «Un souffle d’infos2vie vom Januar 2020.