Mitte Januar hat das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz zusammen mit 26 Organisationen der Gesundheitszusammenarbeit, Berufsverbänden und Gewerkschaften das Manifest „Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten lösen“ veröffentlicht. Selbstverständlich sind wir davon ausgegangen, dass wir Reaktionen provozieren würden. Die Breite der medialen Berichterstattung hat uns dann aber doch überrascht. Wie breit das Thema diskutiert worden ist, haben Diskussionen im Internet und spontane Telefonanrufe bei uns gezeigt.
Weshalb interessieren sich so viele, unterschiedliche Menschen dafür, dass die Rekrutierung von ausländischem Gesundheitspersonal Konsequenzen für die Gesundheitsversorgung in armen Ländern hat? Eine ausländerfeindliche Stimmung kann aufgrund der ausgesprochen seriösen Kommentare in den Internetforen ausgeschlossen werden. Die Reaktionen waren viel mehr von einer tiefen Sorge um die eigene Gesundheitsversorgung geprägt.
Das Manifest hat deutlich gemacht, dass eine der zentralen Schwachstellen des Schweizer Gesundheitssystems beim vielleicht zentralsten Punkt liegt: dem Personal. Wir schrauben an den Kosten für das Gesundheitssystem herum und versuchen die Medikamentenpreise in den Griff zu bekommen. Wir legen fest, wo es noch wie viel Spitalbetten braucht, wo Herzzentren konzentriert werden und wo das nächste Geriatriezentrum hingebaut werden soll. Doch bei alldem scheinen die Gesundheitspolitiker vergessen zu haben, in die Menschen zu investieren, welche die ganze Maschinerie am Laufen halten.
Natürlich – der Personalmangel ist seit einiger Zeit ein Thema. Doch wir alle dachten, mit der Rekrutierung von Fachleuten aus dem Ausland kriegten wir das Problem in Griff. Das Manifest hat nun die globalen Zusammenhänge des Problems in der hiesigen Öffentlichkeit aufgezeigt und klar gemacht, dass es keine schnelle Lösung mit dem Griff nach dem ausländischen Personal gibt.
Wieder so ein Problem, bei welchem die Schweiz nicht isoliert agieren kann, sondern sich in einer globalen Verantwortung befindet. Die Reaktionen auf unser Manifest zeigen, dass dies ganz viele Menschen realisiert haben. Zeit, dass die politisch Verantwortlichen die Schlüsse daraus ziehen.
Martin Leschhorn Strebel Mitglied der Geschäftsleitung
Swiss TPH job opportunity
The Swiss Centre for International Health (SCIH) of the Swiss Swiss TPH conducts consultancy, project management, training and applied research work in international health. It is seeking for the position of project manager in Tajikistan from July 2012 an Public Health Expert with relevant work experience in low and middle-income countries. Within a health reform project in Tajikistan funded by the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC), your tasks will include: To assure technical and managerial project planning and implementation; to provide technical support to Tajik MoH in the area of health reform, health service management, family medicine, and community participation to co-ordinate project related activities and closely liaise with other multi- and bilateral agencies as well as NGOs; to oversee a local team of 15 employees. (pdf)
Swiss TPH job opportunity
The Swiss Centre for International Health (SCIH) of the Swiss TPH is seeking for the position of a technical expert in Tajikistan from July 2012 onwards an Expert in Training of Family Medicine Practitioners with relevant work experience in low and middle-income countries. Within a health reform project in Tajikistan funded by the Swiss Agency for Development and Cooperation (SDC), the tasks will include: To coordinate and assure implementation of project activities in the area of training and continuous education of family practitioners (doctors and nurses) in close collaboration with relevant Tajik institutions; to provide technical support to the Tajik MoH and the Tajik State Medical University in the area of undergraduate, graduate, post-graduate training as well as retrainin; to provide technical support to the curriculum reform and pedagogical approaches in family medicine training. (pdf)
Job opportunity Swiss TPH
The Health Technology and Telemedicine Unit of the Swiss TPH is seeking for a Health-Informatics Specialist Project Associate Position based in Basel, with either EU or Swiss Citizenship or a current Swiss work-permit. Our unit covers the thematic fields of health technology management, health information systems and telemedicine applications. Our work is integrated in a multidisciplinary team with the overall aim to strengthen health systems in international settings. The successful candidate will contribute to ongoing and planned projects in the fields of Health Information Systems (HIS) and various other eHealth applications, and is expected to work in close collaboration with the software development team and our project implementation groups. (pdf)
Schlüsselkompetenz im Sozial- und Gesundheitswesen
Das Departement Gesundheit und Integration (GI) des SRK startet mit einem Buch und einem eLearning-Tool zum Thema transkulturelle Kompetenz ins neue Jahr. An einer Vernissage Mitte Januar in Bern, die 60 Personen besuchten, wurden die beiden Produkte vorgestellt.
Aussenpolitischer Bericht der Schweiz 2011 publiziert
"In den letzten Jahren ist Gesundheit ein wichtiger Aspekt der Aussenpolitik gewor-den. Mit der Formulierung einer interdepartemental koordinierten Gesundheitsaus-senpolitik nimmt die Schweiz international eine Pionierrolle ein. (...) Eine Priorität der Gesundheitsaussenpolitik ist die Stärkung der Rolle der Schweiz als Gaststaat und Sitz von Schlüsselorganisationen und Unternehmen im Gesundheitssektor," schreibt der Bundesrat im neuen aussenpolitischen Bericht 2011. (pdf)
Basel, 9. März 2012
Der Basler Förderverein für medizinische Zusammenarbeit begeht sein 20jähriges Jubiläum mit einem Symposium. Vereinsmitglieder erzählen aus ihren Projekten der Gesundheitsversorgung und Gesundheitserziehung: über Erfolgreiches und Geglücktes, aber auch über Schwierigkeiten und Misserfolge. Zudem kommen aussenstehende Persönlichkeiten zu Wort, welche von ihrem spezifischen Standpunkt aus über Entwicklungszusammenarbeit nachdenken und wichtige Impulse vermitteln. Als weiteres Element äussern sich VertreterInnen aus Partnerspitälern zur Zusammenarbeit.
Basel, 2 - 13 July 2012
This two-weeks module is a simulation exercise applying the latest tools for assessing population health needs, establishing district intervention priorities, and allocating district health resources in a context of limited funding. In small groups participants take the roles of district health planning team members and will elaborate a full District Health Plan and Budget that responds to population needs, health system realities and resources, and contemporary evidence on effectiveness of interventions. During the learning process, students will apply practical computer-based tools and health information analyses to understand current coverage/access constraints retarding equity-effectiveness of a district health system. In addition they will set evidence-based priorities for intervention strategies, and allocate appropriate shares of resources to address population health need.
Basel, 18 - 29 June 2012
The course aims at introducing the basic principles of strategic program and project management. It is based on exercises that simulate real problems in planning and management as closely as possible to real life situations. Participants are working in small groups (max. 6 members) and take the roles of a project design mission - the group work is supervised by experienced facilitators. Using the Logical Framework Approach and other tools they will go through all steps of such a planning process and will write a project proposal document.
Basel, 8 May 2012
Years ago the concept of ”eHealth” was discussed only in its general manifestations, but of course, things change. The focus of the spring symposium will be on the review of evidence and best practice of using Information and Communication Technologies (ICT’s) to enhance health services and population health over the past decade.
Geneva, 18-20 April 2012
Geneva Health Forum has come to be seen as the flagship conference in Global Health in Switzerland. This is where the global debate on access to health is infused with insights and innovative solutions of the frontliners. Each edition of the Geneva Health Forum attracts more than 1’000 participants from all over the world. Chronic conditions pose a major challenge to our health systems. As these conditions are influenced by changing lifestyles and socio-economic factors like urbanization, demographic developments, climate change, but also gender inequities, a multi-sectorial approach is needed. The format of Geneva Health Forum 2012 is adapted to this need.
Bern, 17 April 2012
Support groups of people living with HIV turn more and more into advocacy groups to stand up for their interests and their rights. Advocacy is a key component in the struggle towards an AIDSfree future and the fulfilment of the right to health for all. The aidsfocus.ch conference 2012 will focus on advocacy and open a space for sharing, discussion and joint learning on experiences, visions and strategies to end the epidemic.
Die Schweiz muss den WHO-Kodex zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal umsetzen
Eine breite Koalition von Personalverbänden aus dem Gesundheitsbereich und Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit unter Federführung des SBK und des Netzwerks Medicus Mundi Schwweiz fordert in einem gemeinsamen Manifest, dass der WHO-Kodex zur Rekrutierung von Gesundheitspersonal umgesetzt wird. (pdf)
Breite Berichterstattung
Das Manifest hat in der schweizerischen Öffentlichkeit zu einer breiten Reaktion geführt. Das Netzwerk Medicus Mundi Schweiz hat eine Auswahl der publizierten Medienreaktionen zusammengestellt.
Die Beiträge der Medienkonferenz
Das Manifest "Gesundheitspersonalmangel nicht auf Kosten der Ärmsten beheben" wurde am 16. Januar 2012 lanciert. Die Beiträge zur Medienkonferenz sind im Gesundheitspersonalmangel-Dossier des Netzwerks Medicus Mundi Schweiz publiziert.
aidsfocus.ch supports petition to Novartis
Novartis is threatening India’s capacity to provide affordable drugs to millions of people worldwide in need of ARV by challenging the Indian Patent Law in the Supreme Court of India. The next hearing will take place in New Delhi on the 28th of February 2012. The Steering Committee of aidsfocus.ch decided unanimously to support the petition launched by Act-up Basel. With the petition, Novartis is asked to drop the case against the Indian government and the Indian patent law.
Nepal: Kinderarbeit in den Ziegelfabriken
In 120 Ziegeleien rund um Kathmandu arbeiten Kinder, die zum Teil erst sechs Jahre alt sind. Diese Arbeit bringt für die Kinder irreparable Gesundheitsschäden mit sich, wie beispielsweise Atemwegsinfektionen oder Lungenkrebs.
Medienmitteilung von mission 21
Die gewaltsamen ethnischen Konflikte im Südsudan gefährden die Stabilität im Südsudan, die jüngste von der Uno anerkannte Nation der Welt. Denn hinter den Kulissen ist ein Verteilkampf um die politische und wirtschaftliche Macht im Gange. Die traumatisierte Bevölkerung im an Erdöl reichen Vielvölkerstaat will indes nur eines – Entwicklung und Sicherheit. (pdf)
Reaching out to rural populations in Zambia and Kenya
The Afro European Medical and Research Network (AEMRN) in collaboration with it partners will be organising two medical workcamps with mobile clinics the summer. AEMRN addresses its core mandate by sharing experiences and knowledge with communities in need, and reaching out to populations living in resource limited and hard to reach areas through a powerful and diverse volunteering programme in Kenya and Zambia.
Neueröffnung Kindergarten im Caritas Baby Hospital Bethlehem
Die wirtschaftliche Situation für die Familien in der Westbank verlangt, dass auch Mütter einen oder gar zwei Jobs annehmen müssen. Der Kindergarten im Caritas Baby Hospital stellt dabei eine wichtige Unterstützung für seine Mitarbeitenden dar. (pdf)
Terre des hommes drängt den Staat zu einem «Erwachen des Bewusstseins»
Terre des hommes lanciert in Conakry ein Projekt zur Verbesserung der hygienischen Verhältnisse in sieben Gesundheitszentren. Damit soll die Qualität der Behandlungen für 262’000 Mütter und Kinder beträchtlich verbessert werden.
Unterschiedliche Entwicklungen
Die Veränderungen in der 3 Millionen Hauptstadt Port-au-Prince und auf dem Land sind sehr unterschiedlich. Während in der Hauptstadt immerhin tausende von Tonnen Schutt weggeräumt werden konnten und trotz schwierigen Eigentumsverhältnissen (kein eigentliches Grundbuch) Ansätze von Wiederaufbau erkennbar sind, läuft der Wiederaufbau in der Peripherie völlig anders.